Peter Schraml

Dipl.-Ing. (FH) Architektur
Master of Public Administration

Unser Wissen - für Ihre Sicherheit
Schriftgröße A-
Home »  

Corona – Informationen für qualifizierte Spielplatzprüfer

Wichtige Information zum Umgang mit Zertifikaten und Rezertifizierungen nach DIN 79161

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Berücksichtigung der aktuellen Lage der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen werden zum aktuellen Zeitpunkt keine Auffrischungskurse als Präsenzschulungen durchgeführt. Die Unklarheit, wie mit fälligen Schulungen und ablaufenden Zertifikaten umgegangen werden soll, wurde vom zuständigen Normungsgremium NA 112-07-07 AA „Spielplatzprüfung“ und der Zertifizierungsstelle FLL diskutiert. Dabei wurde folgender Konsens in Bezug auf Auffrischungskurse erzielt:

  • Online-Auffrischungskurse können in der momentanen Situation eine Alternative zu Präsenzschulungen darstellen.
  • Die Norm selbst legt keine Anforderungen an die Art der Auffrischungsschulung (Online- oder Präsenzschulung) fest.
  • Präsenzschulungen sollten für den Zeitraum nach Ende der Corona-Pandemie weiterhin die bevorzugte Schulungsart sein.

Hinsichtlich der Gültigkeit der Zertifikate wurde folgender Konsens erzielt:

  • Durch die aktuelle Lage der Corona-Pandemie können Schulungen und Auffrischungskurse nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden.
  • FLL-Zertifikate, die im Zeitraum November 2020 bis einschließlich April 2021 ihre Gültigkeit verlieren, verlängern sich in ihrer Gültigkeitsdauer automatisch um weitere 6 Monate. Entsprechende Auffrischungskurse müssen demnach erst 6 Monate später absolviert werden.
  • Sollten im Zeitraum November 2020 bis einschließlich April 2021 Zertifikatsverlängerungen erworben worden sein, besteht unverändert eine dreijährige Gültigkeitsdauer ab Datum der Auffrischungsschulung.

Betroffene Qualifizierte Spielplatzprüfer sind gebeten, sich zeitnah bei den verantwortlichen Schulungsinstituten/Ausbildern oder Zertifizierungsstellen zwecks Art und Termin einer Auffrischungsschulung zu melden.

Wir informieren unsere Kunden zeitnah über mögliche Termine, sobald sich auf Grund der Corona-Pandemie und den dadurch bestehenden Beschränkungen wieder eine gesicherte Durchführung abzeichnet.

Bis dahin – bleiben Sie gesund.

Ihr Massstab Mensch Team

ID = 8525

Der eigenen Verantwortung nachkommen…

Isabelle über Kopf

Spielplatz

Lea und Isabelle am Netz…und durch Kontrolle und Wartung auf der sicheren Seite sein

ID = 43

Kontakt

Sie erreichen uns unter:
089 / 88 98 99 46

Montag – Freitag
9:00 – 16:00 Uhr

oder gerne auch über unser Kontaktformular

© Massstab Mensch 2021

Mitglied im:

Kooperationspartner der: